Mädchentrainings

Mädchentrainings

 

Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstrainings für Mädchen

 

 

 

Sich gegen Gewalt zu wehren und die eigenen Stärken zu zeigen, ist ein Recht für alle. Wenn du dich mit anderen Mädchen zusammen ausprobieren, deine Kraft spüren und rauskriegen möchtest, wie du auf andere wirkst, kannst du zum Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstraining bei Lowkick kommen. Auch wenn das Thema Gewalt nicht leicht ist, lassen wir uns den Spaß und die Lust am Spielen nicht verderben: Spielen, Trainieren und Reden wechseln sich in den Kursen der Selbstverteidigung für Mädchen ab. Ihr könnt in diesen Trainings eure ganz eigenen Stärken und Fähigkeiten kennen lernen und weiter entwickeln und entwerft somit eigene Strategien der Selbstbehauptung für Mädchen.

 

 

Thai/Kickboxen und Wendo für Mädchen

Sowohl beim Wendo als auch im Kickboxen werdet ihr euch mit Themen wie „Nähe und Distanz“, „wohin mit meiner Wut“, „wie sage ich nein“, „was ist Gewalt und wie darf ich mich wehren?“ beschäftigen. Ihr werdet merken, dass ihr eure eigenen Methoden habt, um euch zu schützen. Und wir wollen euch darin unterstützen, diese zu erkennen und zu verbessern: Eure eigenen Bedürfnisse stehen also im Mittelpunkt, wenn es um die Selbstbehauptung für Mädchen geht.

Durch das Vertrauen in eure eigene Kraft könnt ihr Möglichkeiten finden, euch selbst und anderen zu helfen. Dieses respektvolle Verhalten macht Spaß. Und es ist eine gute Alternative zum Verhalten vieler Menschen, die sich anderen eher anpassen oder vermeintlich Schwächere unterdrücken.

 

 

 

Termine:

  • Wendo für Mädchen ab 8 Jahre (Grundschülerinnen bis zur 4. Klasse)
    Mittwoch von 16:15 - 17:15
  • Wendo für Mädchen ab 5 - 7 Jahre
    Donnerstag 16:30 - 17:30
  • Wendo für Mädchen ab 11 Jahre (ab der 5. Klasse):
    Freitag 16:00-17:00

    Gleichzeitig im Nebenraum gibt es ein Training für Mütter: Fitness mit Kampfsportelementen:
    Freitag 16:00-17:00
  • Wendo für Mädchen ab 14 Jahre:
    Freitag 17:00-18:00
     

   Kickboxen Mädchen  

 

  • Selbstverteidigung/Kickboxen für Mädchen ab 9 Jahren:
    Donnerstag 16:30-17:30 bei Sina, Julia
  • Kickboxen für Mädchen ab 12 Jahren:
    Dienstag 16.15-17.15 bei Caro und Inken
  • Kickboxen für Mädchen ab 15 Jahren:
    Mittwoch 17.15-18.15 bei Christina/Katharina

 

Ein Probetraining ist kostenlos. Probetraining ist immer in der letzten Woche eines Monats möglich. Bitte meldet euch vorher möglichst an.